Zum Hauptinhalt springen
... während der Ausstellung

Ende der Ausstellung von Franz Martin

Finissage, 5. Juli 2026, 11 Uhr

„Durch die Jahre. And NOW“

Unsere aktuelle Ausstellung mit dem Titel „Durch die Jahre. And NOW“ von Franz Martin nähert sich ihrem Ende. Und mit ihr ein intensiver Blick auf sein bisheriges künstlerisches Leben voller Wandel, Suche und leiser wie kraftvoller Augenblicke. Franz Martins Malerei reflektiert sein Schaffen, … innere Landschaften, Erinnerungen und Aufbrüche.

Malerei Franz Martin
Titelmotiv, Einladungskarte Ausstellung Franz Martin

Wir möchten das Ausstllungsende mit einer Finissage gemeinsam mit unseren Gästen feiern und laden Sie ganz herzlich dazu ein.

Sonntag, 5. Juli, 11 Uhr

Drei Installationen seines Bruders, Christof A. Martin, ergänzen die Ausstellung, … ein weiterer Resonanzraum, den es zu entdecken gilt.

Beide Künstler werden am 5. Juli anwesend sein.

Sie freuen sich auf viele Begegnungen und auf interessante Gespräche.

Das Buch „Elfenbeinturm“

Ganz sicher wird auch unser gemeinsames Buch, mit dem Titel „Elfenbeinturm“, seinen Platz in diesen Gesprächen finden.

Elfenbeinturm; Auflage 250 Stück

Der Ursprung des Buches

… liegt in einem Atelierbesuch Anfang 2026, bei dem wir Einblick in eine bisher wenig bekannte Seite des Künstlers erhielten. Ausgangspunkt war eine Mappe mit „losen“ Arbeiten. Während der Sichtung wurde spürbar, wie Franz Martins Texte und seine Malerei Kräfte entfalten, sich kreuzen, überlagern oder auseinanderstreben. Die enge Verbindung zwischen seinem bildnerischen Werk und seiner Auseinandersetzung mit Literatur und Philosophie findet nun Ausdruck im gemeinsamen Buchprojekt „Elfenbeinturm“.

Die Gestaltung übernahm Gilbert Baier,

… der die Texte nicht nur setzte, sondern auch typografisch inszenierte. So entstand ein vielschichtiges Zwiegespräch zwischen Franz Martins Malerei und Lyrik auf der einen sowie Gilbert Baiers typografischem „Echo“ auf der anderen Seite. Der Titel „Elfenbeinturm“, traditionell mit Rückzug und Abgeschiedenheit verbunden, erhält hier eine neue Bedeutung. Die im Buch versammelten Werke zeigen, wie Bild und Text aufeinander reagieren. Erstmals öffnet Franz Martin den Zugang zu seiner eigenen Sprache. Seine Texte erweitern die abstrakten Landschaften, ohne sie festzulegen – sie laden zum Mitdenken und Weiterdenken ein.

Das Buch liegt in einer limitierten Auflage von 250 Exemplaren vor und ist für 20 EURO in der Galerie erhältlich.

Wir heißen Sie willkommen zur Finissage!

… oder gerne auch noch einmal vorab. Bitte melden Sie sich telefonisch an und vereinbaren Sie einen individuellen Ausstellungsbesuch, 06337-921112, der Eintritt ist kostenfrei.

Einladung
Einladung zur Finissage, Franz Martin

Petra Stricker

Petra Stricker - Diplom Designerin

Schreibe einen Kommentar